Management von Teams und Projekten
Erfahrungen im Projektmanagement sind unerlässlich. Aber bei einem Projekt kommen viele Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund zusammen. Da ist es unabdingbar sich auf gemeinsame Grundlagen für die Verantwortlichkeiten, Prozessfolgen und Begriffe zu einigen. Hier bietet der Standard PRINCE2 eine gute Struktur und eine belastbare Vorgehensweise.
PRINCE2 macht die Vorgaben für die Zuordnung der notwendigen Aktivitäten zu Phasen, für die Zuständigkeiten und insbesondere für die Prinzipien der Projektdurchführung.
Für das Management der IT Organisation bietet ITIL die vergleichbare Grundlage für eine einheitliche Herangehensweise.
Beide Best Practices geben einen klaren Handlungsrahmen vor, der die Arbeitsweise strukturiert und so eine etablierte Basis für die sinnvolle Zusammenarbeit im Team und im Unternehmen schafft.
Ich kann Ihnen helfen. Wie, das bestimmen Sie:
- Analyse und Bewertung der Situation in Projekten
- Beratung und Unterstützung bei der Neuausrichtung von Projekten
- Übernahme von Verantwortung durch die Führung einer Abteilung oder eines Projektes